Bogenschützen.

Bogenschützen des MTV Ludwigsburg

Wir verfügen ganzjährig über einen Bogenschießplatz mit 30 Schießbahnen für Distanzen von 10 bis max. 90 m (FITA) im Osterholz bei der Gaststätte Waldhaus (Lageplan sh. unten). Im Winter wird in der Sporthalle des BiZ West trainiert. Wir sind Mitglied im WSV Württembergischen Schützenverband und im DSB Deutschen Schützenbund. Einige unserer Mitglieder nehmen regelmäßig an von diesen Verbänden ausgerichteten Meisterschaftsrunden, Liga-Wettkämpfen und auch an freien Turnieren teil.

Bogensport wurde bereits beim SC Ludwigsburg seit 1967 betrieben und mit der Fusion zum MTV 1846 e.V. Ludwigsburg am 24.03.2017 in der Tradition weiter betrieben. Auf dem Bogenschießplatz des Vereins wurde früher schon geschossen: bereits zu königlich württembergischen Zeiten, denn damals war das Areal Teil eines Truppenübungsplatzes. Und auch später diente das Gelände dem gleichen Zweck unter wechselnden Herren, bis hin zur US-Armee. Die Gewehrschießbahn war allerdings lange Zeit deutlich länger als der heutige Platz; der Bau der Autobahn A 81 hat einiges davon abgeschnitten. Dennoch ist genug übrig, um nicht nur als Trainingsgelände zu dienen, sondern vor allem auch Turniere abhalten zu können. Die Meisterschaften des Schützenkreises Ludwigsburg und des Schützenbezirks Unterland finden regelmäßig hier statt, und 2009 und 2012 wurde die Württembergische Meisterschaft der Bogenschützen auf unserem Platz ausgetragen.

Bei aller Begeisterung für den Wettkampf steht bei uns aber vor allem der Spaß im Mittelpunkt: wer einfach nur für sich selbst Bogenschießen will, ist bei uns genauso wichtig wie diejenigen, die den sportlichen Vergleich suchen. Niemand wird dazu gedrängt, an Meisterschaften oder Turnieren teilzunehmen. Wer das aber möchte, wird von uns nach Kräften unterstützt. Es gilt: jede(r) darf, keine(r) muss!

Trainingszeiten Sommer – April bis September.

Wochentag von bis Halle / Sportgelände Zusatz
Mo 17:30 Uhr 19:00 Uhr Bogenplatz im Osterholz Jugend m. Trainer, z.Z. Aufnahmestopp
Mo 18:00 Uhr 20:00 Uhr Bogenplatz im Osterholz Erwachsene m. Trainer
Mi 18:00 Uhr 20:00 Uhr Bogenplatz im Osterholz Erwachsene o. Trainer
Do 18:00 Uhr 20:00 Uhr Bogenplatz im Osterholz Erwachsene m. Trainer

Trainingszeiten Winter – September bis April.

Wochentag von bis Halle / Sportgelände Zusatz
Mo 17:30 Uhr 19:00 Uhr Sporthalle BiZ West Jugend z.Z. Aufnahmestopp
Mo 19:00 Uhr 20:30 Uhr Sporthalle BiZ West Erwachsene
Mi 20:30 Uhr 22:00 Uhr Sporthalle BiZ West Erwachsene

Anfänger-/Schnupperkurse

Wir bieten im Sommer (April-September) immer wieder Anfängerkurse (jeweils 4 x 1,5 h, 30 €uro) für interessierte Erwachsene an. Bei Interesse melden sie sich bitte bei unserem Sportleiter.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir in der Freiluftsaison ebenfalls wieder Anfängerkurse an. Bei Interesse melden sie sich bitte bei unserem Jugendleiter an.

Für alle Anfänger gilt, dass nach dem Anfängerkurs oder dem Schnuppertraining zur weiteren Teilnahme die Mitgliedschaft im Verein und der Schützenabteilung erforderlich ist. Bei weiteren Fragen steht ihnen die MTV-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Für Gastschützen aus anderen Bogenvereinen bieten wir die Möglichkeit gegen eine Tagesgebühr von 10 Euro zu trainieren.

Dachverbände